HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQS)
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Welcher Unterschied besteht zwischen Avansee Preload1P, AvanseePreset und Avansee Preload1P Toric?
Beide sind vorgespannte IOL-Injektorsysteme, die jederzeit eine schnelle und korrekte Linsenplatzierung ermöglichen. Sie unterscheiden sich in zwei entscheidenden Bereichen: der Linse und dem Injektor.
Linse
Beide Linsen werden aus dem gleichen UV-absorbierenden, hydrophoben, weichen Acryl-Material gefertigt, das Glistening-frei ist und über eine hervorragende, langfristige Sicherheit verfügt.1 AvanseePreset enthält jedoch eine dreiteilige (3P) Linse, wogegen Avansee Preload1P eine einteilige (1P) Linse nutzt.2 Die einteilige Linse kann durch kleinere Inzisionen (2,2–2,4 mm)3 injiziert werden als die dreiteilige Linse (2,4–3,0 mm)4.
Injektor
Die Injektoren verfügen über viele gemeinsame Merkmale, wurden aber speziell entwickelt, um die jeweilige Linse zu verbessern. Der Avansee Preload1P Injektor basiert auf dem Originaldesign von AvanseePreset. Die einzigartige Schubstange sorgt für umfangreiche Kontrolle und Stabilität der Linse während der IOL-Implantation. Die abgewinkelte Injektorspitze setzt die Linse gleichmäßig in der korrekten Position frei (siehe Abschnitt zur Kontrolle).5
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Welches sind die einzelnen Schritte der IOL-Implantation?
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Welche Probleme treten während der Implantation am häufigsten auf?
- Die Schubstange kann nicht aus dem Auge entfernt werden
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- Drücken Sie die Schubstange vollständig nach vorne und sorgen Sie dafür, daß die angeschrägte Spitze nach unten zeigt. Versuchen Sie danach erneut die Schubstange zu entfernen.6
- Die zurückliegende Haptik wird nicht im Auge freigesetzt
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- Die Schubstange wurde nicht vollständig nach vorne gedrückt, sodass die Haptik zwischen der Schubstange und der Spitze feststeckt. Die Schubstange muss nach vorne gedrückt werden, damit die Haptik freigesetzt wird.6
- Die Schubstange wurde nach hinten bewegt
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- Dadurch können weitere Probleme entstehen. Aus diesem Grund sollte das Produkt entsorgt und ein neuer Injektor verwendet werden.6
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Über welche Eigenschaften verfügt eine ideale IOL?
Die ideale IOL sollte:
- Einen hohen Grad an bestkorrigierter Sehschärfe (BKSS) ermöglichen1
- In einem modernen Injektionssystem vollständig vorgeladen sein, damit eine schnelle, zuverlässige, reproduzierbare und kontrollierte Implantation durch eine kleine Inzision bei geringem Infektionsrisiko und einem niedrigen Grad an Fehlerraten/Schwund ermöglicht wird1
- Nach der Injektion ihre mechanischen und optischen Merkmale schnell und vollständig wiedergewinnen1
- Im Auge eine stabile Position erreichen und ein geringes Risiko für eine falsche Ausrichtung haben1
- Beim üblichen Grad der Falschausrichtung wenige bis gar keine Auswirkung auf die Sehkraft haben1
- Mit einem relativ geringen Risiko postoperativer Komplikationen assoziiert werden, wie Nachstar-Bildung und Endophthalmitis1
- Eine geringe Anfälligkeit für Glistenings und allgemeine Materialbeanspruchung im Zeitverlauf haben1
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Welche Dioptrien sind verfügbar?
- von +6,0 bis +26,0 Dioptrien:
+6,0 bis +10,0 dioptrien (in Schritten von 1.0 D)
+10,0 bis +26,0 dioptrien (in Schritten von 0.5 D)4
- von +6,0 bis +30,0 Dioptrien:
+6,0 bis +10,0 dioptrien (in Schritten von 1.0 D)
+10,0 bis +30,0 dioptrien (in Schritten von 0.5 D)33
- von +6,0 bis +26,0 Dioptrien:
+6,0 bis +10,0 dioptrien (in Schritten von 1.0 D)
+10,0 bis +26,0 dioptrien (in Schritten von 0.5 D)77
- von +6,0 bis +26,0 Dioptrien:
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Können Patienten mit einem Avansee-Implantat eine MRT-Untersuchung durchführen lassen?
Ja
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7. Kann Avansee bei einer Metallallergie verwendet werden?
Ja, Avansee enthält kein Metall.
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Wie häufig tritt eine falsche Ausrichtung im Auge auf?
In der klinischen Praxis liegt die durchschnittlich beobachtete Verschiebung von IOLs in normalen Augen bei 30 ± 0,16mm und die durchschnittliche Verkippung bei 2,62 ± 1,14°.8
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Warum wird Avansee mit einem geringen Risiko für Glistening/Weißfärbung assoziiert?
Bei einer Optik aus stabilem, einheitlichem und hochvernetztem Polymer besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich Wasser in Mikroporen des Materials ansammelt, und somit ist diese auch weniger anfällig für Glistening und/oder Weißfärbung.6
Avansee unterliegt einem strengen Herstellungsverfahren, das eine einheitliche Vernetzung von hoher Dichte im optischen Polymer sicherstellt.6
Im Vergleich zu einigen anderen IOLs zeigt Avansee eine geringe Anfälligkeit für die Wasseraufnahme aufgrund von Temperaturänderungen6 (siehe Abschnitt zu Vertrauen).9
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In welchen Ländern wurde Avansee auf dem Markt eingeführt?
Avansee wurde erstmals im Jahr 2007 in Japan auf dem Markt eingeführt. Den ersten dreiteiligen sphärischen Modellen (AN6K, AU6K und AN6MK) folgte ein vollständig vorgeladenes, sphärisches Einmal-Injektorsystem von Avansee (AvanseePreset PN6 und PU6) im Jahr 2010 und dann die asphärischen Gegenstücke (AN6KA, AU6KA, AN6MA, PN6A, PU6A, PN6AS) im Jahr 2013/2014.1
Avansee Preset PN6A and PU6A wurden erstmalig in Deutschland und Italien im Jahre 2014 angeboten, in der Schweiz in 2015, in BeNeLux in 2016, in Österreich (Andre Augen) in 2017, sowie Griechenland (Eyelens) in 2018 und Frankreich (Medicare) in 2019.10
Die neusten Produkte in Kowas wachsendem Ophthalmologie Portfolio sind die vollständig vorgeladenen Avansee Preload1P und Avansee Preload 1P Toric IOL Systeme.
Das vollständig vorgeladene 1P System wurde in Japan im Jahre 2016 und in Europa im Jahre 2017 auf den Markt gebracht.10
Das vollständig vorgeladene Avansee Preload 1P Toric System folgte dann in 2020.
Ihren nächstgelegenen Distributor finden Sie in der Sektion Kowa in der Ophthalmologie.